Der TuS 1886 Sundern e.V. und der SC Hagen-Wildwiese e.V. beteiligen sich erfolgreich am Projekt „Vereinsentwicklung 2020 – Zeig dein Profil!“
Die Sportjugend NRW hat das Projekt „Vereinsentwicklung 2020 – Zeig dein Profil!“ im Jahr 2018 auf den Weg gebracht. Im Mittelpunkt des Projekts stehen die Sportvereine und ihre Tätigkeiten in der Kinder- und Jugendarbeit. Das übergeordnete Ziel des Projekts ist es, die Vereine mit ihren Jugendabteilungen zukunftsfähig aufzustellen. Der KreisSportBund HSK unterstützt die Vereine dabei ihr individuelles Profil zu erstellen, Ziele zu formulieren und durch gezielte Maßnahmen den Kinder- und Jugendbereich weiterzuentwickeln.
Auch der TuS Sundern und der SC Hagen-Wildwiese haben sich 2019 erfolgreich am Projekt beteiligt. Die Jugendabteilungen der Vereine haben in mehreren Beratungsgesprächen unterschiedliche Bereiche, wie z.B. die Strukturen im Jugendbereich, die sportlichen und außersportlichen Angebote, Kooperations- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten, analysiert. Der TuS Sundern konnte bereits erfolgreich eine Jugendordnung erstellen und öffentlichkeitswirksame Flyer für den Jugendbereich erstellen. Auch der SC Hagen-Wildewiese entwickelt seine Strukturen im Jugendbereich weiter und überarbeitet seine Angebotsvielfalt. Im gesamten Prozess steht der KSB HSK tatkräftig zur Seite. Auch in 2020 wird es weitere Aktionen, wie z.B. Inhouse-Fortbildungen, Workshops und Aktionstage geben, die dazu beitragen die Kinder- und Jugendabteilung des TuS Sundern und des SC Hagen-Wildwiese zukunftsfähig aufzustellen. Alle Vereine im HSK, die am Projekt interessiert sind, können sich beim KreisSportBund HSK bei Katja Osenberg (02904-9763253, k.osenberg@hochsauerlandsport.de) melden.